IPA unterstützt Aufruf zur Beteilung am Gründungsprozess „aus-unserer-sicht“ von Betroffenen für Betroffene von sexualisierter Gewalt durch Veröffentlichung.

Immer noch wird das vielfältige Erfahrungs- und Expert:innenwissen der Betroffenen von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend noch nicht ausreichend gehört und genutzt. Aus diesem Grund wird nun die Gründung eines neuen Netzwerkes namens „Aus unserer Sicht“ geplant, auf welches auch das IPA gerne aufmerksam machen möchten:
Ziel von „Aus unserer Sicht“ ist es die Expertise von Betroffenen in gesellschaftliche und politische Prozesse einzubringen und die regionale, nationale und internationale Vernetzung sowie das Empowerment von Betroffenen zu fördern.
Herzstück des Netzwerkes soll von Beginn an die Partizipation sein, daher soll in der Planungsphase mit Start des Januars 2023 gemeinsam mit Betroffenen aus den unterschiedlichsten (Tat-)Kontexten und mit verschiedenen Lebenswirklichkeiten an den Aufgaben, Zielen und Strukturen des Netzwerkes gearbeitet werden.
 
Infos zum ersten Aufruf zur Beteiligung gibt es hier:
 
Allgemeine Infos über das Netzwerk können hier abgerufen werden: